Landschaft
Der Süden, Frankreichs beliebteste Ferienregion, lockt jährlich Millionen von Urlaubern an die Küste und in die wilde Landschaft. In Languedoc gibt es noch urwüchsige Landschaften – von den Hochplateaus der Cerdagne bis hin zu den wildromantischen Bergen der Corbières oder dem Hochland des Haut-Languedoc -, aber auch einige der fortschrittlichsten Städte Frankreichs wie die Universitätsstadt Montpellier. Dazu entgegen zeigt sich die Côte d’Azur. Die mondäne Mittelmeerküste ist die beliebteste Urlaubsgegend Frankreichs. Im Osten reihen sich die bekannten Badeorte der Rivierawie Menton, Nizza, Cannes und Monte-Carlo. Etwas weiter liegt die Camargue an der Mündung der Rhône. Westlich der Rhône erstrecken sich die weiten Strände des Languedoc. Im Osten gibt es überwiegend Kiesstrände. Der Sand wird hier importiert.
Read More / Weiter Lesen »
Kultur & Sehenswürdigkeiten
Der Küstenstreifen war das erste von den Römern besiedelte Gebiet Galliens. Aus dieser Zeit stammen u.a. das Amphitheater von Nîmes und der eindrucksvolle Pont du Gard. Die Klöster St-Martin-du-Canigou und St-Michel-de-Cuxa sind Meisterwerke frühromantischer Baukunst. Die imposanten Katharerburgen und die hervorragend restaurierte Stadt Carcassonne zeugen von den blutigen Auseinandersetzungen im Mittelalter. Die Region ist durch ein Nebeneinander von Alt und Neu, von römischen Tempeln, alten Abteien und Sonnenkraftwerken geprägt. An die Riviera zog es schon immer unterschiedlichste Künstler auf der Suche nach dem klaren mediterranen Licht. Diese Küste ist untrennbar mit Leben und Werken von Matisse, Picasso, Chagall und Renoir verbunden. So beherbergt noch heute das Château Grimaldi bei Antibes viele Gemälde Renoirs und Picassos. In der Nähe von Antibes finden wir Cannes, das für seine Filmfestspiele weltberühmt ist. Hier lassen aber auch Kasinos, Messen, Yachthäfen und das Strandleben keine Langeweile aufkommen! Nizza hingegen ist durch ihr italienisches Flair bekannt. Hier stehen zwischen schmalen Fassaden und Gassen viele historische Bauwerke wie die Cathédrale Ste-Réparate oder die aufwendig gebaute Oper.
Gastronomie
In Südfrankreich wird eine Fülle von Spezialitäten angeboten. Von der Tarte au citron, einem süßen Zitronenkuchen, über Honig in verschiedenen Geschmacksrichtungen bis hin zum Fougasse, einem flachen Brot mit schwarzen Oliven und Zwiebeln. Auch regional hergestellte Weine können probiert werden. Namhafte Erzeuger dieser Gegend sind Domaine Tempier, Château Pibarnon oder auch Mas de la Dame. Hier werden die vin de pays gekeltert.
Land und Leute
Unzählige Künstler zieht es noch heute an die Riviera wie auch schon Raoul Dufy oder Paul Signac von dieser Region begeistert waren. Deren Werke beeindruckten die Welt. Und auch Schriftsteller wie W.S. Maugham oder Émile Zola verbrachten hier ihre Schaffensphasen erfolgreich. Heute tummeln sich an der Côte d’Azur Stars und Sternchen aus der ganzen Welt.