Chambord ISaumur ChateauxVillandryAngebot-Loireprogrammablauf2_deplan-loire

Landschaft

Die Hauptattraktion des Loire-Tals ist die üppige, von Frankreichs großartigsten Schlössern durchzogene Landschaft. Im Nordosten erstreckt sich das landwirtschaftlich geprägte Beauce, die „Kornkammer“ Frankreichs. Im Südosten breitet sich das tiefe Waldgebiet der Sologne mit seinen zahlreichen Seen und Weihern aus. Früher war es das beliebteste Jagdrevier der französischen Könige. Westlich der Beauce und der Sologne geht es über zahlreiche Schlösser, Wälder und Dörfer in die Touraine, das Herz des Loire-Tals. Die Touraine, auch „Garten Frankreichs“ genannt, ist geprägt durch seine Kreideplateaus, sein mildes Klima und ein liebliches, beschauliches Landschaftsbild. Die Loire an sich ist Frankreichs längster Fluss und wird als „letzter wilder Fluss Europas“ bezeichnen.

Read More / Weiter Lesen »

Kultur & Sehenswürdigkeiten

Das feudale Loire-Tal ist ein glanzvolles Schaustück des königlichen Frankreich. Da Könige im Mittelalter nie lange Zeit an einem Ort residierten, entstanden viele prächtige Schlösser entlang der Loire. Chambord und Chenonceau, die zwei größten Renaissanceschlösser, prangen inmitten von Wäldern. Chambord zeichnet sich aus durch seine wundervollen Dachterrassen, seine Gewölbewachstuben, in denen früher Bälle stattfanden, und die große Wendeltreppe. Der Anblick des Lustschlosses Chenonceau ließ Flaubert sagten, es „schwebe auf Luft und Wasser“. Herrlich möblierte Räume, luftige Schlafzimmer, erlesene Gemälde und Wandteppiche machen das Innere des Schlosses aus. Die zentrale Lage sowie das kulturelle Angebot machen Tours zum Hauptreiseziel. In Der Hauptstadt sind vor allem die Cathédrale St-Gatien und das Hôtel Goüin aus der Renaissance einen Besuch wert. Unberührt wirken die historischen Städte Samur, Amboise und Blois. Kaum ein anderes Schloss ist geschichtlich so bedeutend wie das Château d’Amboise. In dieser Region wird sich jeder wie in das Mittelalter versetzt fühlen!

Gastronomie

In einladenden Gasthäusern kann man bei Wild und Fisch sowie einem leichten Vouvray oder vollmundigen Bourgeuil verweilen. In Saumur ist es möglich den lokalen Schaumwein zu kosten, der als der beste außerhalb der Champagne gilt. In der L’Orangerie du Château in Blois kann man im Wintergarten eines Schlosses aus dem 15. Jahrhundert fürstliches Essen und guten Wein genießen.

Land und Leute

Die Einwohner des Loire-Tals gelten als geruhsame, liebenswerte Genussmenschen. „Auf keine andere Provinz trifft es so gut zu wie auf dieses Land an der Loire, wo ein jeder geruhsam seine Tage verlebt (…) und die Sitte einer Zeit aufrecht erhält, die noch nicht der Geschwindigkeit, dem Geld und der Maschine hörig war.“, sagte einst Pierre Gaxotte, ein französischer Historiker, über die Bewohner des heutigen Weltkulturerbes der UNESCO.