quai de la poissonnerie très coloréeAlsace Strasbourg European Parliament - -® C.FLEITHAlsace Strasbourg Ponts Couverts -® C.FLEITHAngebot-Elsassprogrammablauf2_deplan-elsass

Landschaft

Betrachtet man das heutige Land des Elsass, so stellt man fest, dass das umkämpfte Gebiet von ehemals, seine verdiente Ruhe wiedererlangt hat. Friedliche Dörfer, alte Stadtmauern und verschlafene Weingüter zieren nun den Horizont des vor allem durch seine Festungen bekannten Gebiets. Nicht zu vergessen ist die märchenhafte elsässische Route du Vin. Auf einer Länge von 180 km sind auf der malerischen Weinstraße historische Städte mit mittelalterlichen Fachwerkhäusern, Kopfsteinpflaster und Renaissancebrunnen zu bewundern. Sehr einladend sind auch die Spazierwege durch die Weinberge, wobei man die Reben beim Gedeihen beobachten kann.

Read More / Weiter Lesen »

Kultur & Sehenswürdigkeiten

Die Hauptstadt des Elsass, Strasbourg, wird wegen seiner günstigen Lage oft als „Knotenpunkt Europas“ bezeichnet – und das zu Recht. Es herrscht Weltoffenheit bei mittelalterlichem Flair. Das Münster, auch Kathedrale Notre¬-Dame, ist überreich an Skulpturenschmuck und Reliefs, Glasmalereien und Portalfiguren, um nur eines der bemerkenswerten Bauwerke zu nennen. Doch auch das Palais Rohan fasziniert mit fürstlichen Gemächern. Das beliebteste Reiseziel in Elsass liegt jedoch außerhalb der Hauptstadt – das Château de Haut-Kœnigsbourg. Die mittelalterlich wirkende Burg verzaubert die Besucher mit einer atemberaubenden Architektur und wundervollen Ausblicken auf die Rheinebene. Die Elsässer Ebene ist für schöne Tagesausflüge sehr gut geeignet. Und ob man nun Saverne mit seinem prunkvollen Schloss und Rosengarten besucht, oder doch die Weinberge von Ribeauville bestaunen möchte bleibt jedem selbst überlassen

Gastronomie

Typisch sind in dieser Region gemütliche Weinstuben, in denen man Sauerkraut und Weißweine serviert. Die Weine im Elsass sind meist trocken und körperreich. Es herrschen vor allem weiße Rebsorten vor; nur Pinot Noir wird zum Rotwein. Der Gewürztraminer mit seinem ausgefallenen Charakter ergibt den typischsten Wein, wobei der Riesling oft als der beste angesehen wird. Der Muscat ist eine weitere aromatische Sorte.

Land und Leute

Würde man nach begriffen suchen, die das Elsässer Volk beschreiben würde, so wäre Identitätsbewusstsein eines davon. Man ist stolz auf regionalen Brauchtum und pflegt die Dialekte.