Abby FontenayCote d'or canalNeversAngebot-Burgundprogrammablauf2_deplan-burgund

Landschaft

Wie viel Wein verträgt ein Land? Ziemlich viel in Anbetracht des dadurch so berühmten Burgund. Doch nicht nur Weingüter haben diesen Erdteil so anerkannt gemacht. Es sind auch seine kristallklaren Flüsse, seine antiken Klöster und seine tiefgrünen Wälder. Obwohl das Waldgebiet nicht hoch liegt, bietet es steile Schluchten und selbst Felsspalten. Vom Mont Beuvray, einer bewaldeten Hochebene bietet sich eine herrliche Aussicht auf Weinberge im Osten. Die originellsten Wege durch das Weinland Burgund sind seine Wasserstraßen. Die Region wird umrahmt von den Flüssen Saône, Seine, Yonne und Loire, die untereinander mit Kanälen verbunden sind. La Côte d’Or, die Kalksteinebene zwischen Dijon und Autun, ist die bekannteste Region Burgunds. An ihren Hängen ziehen sich die so von der Sonne verwöhnten Weinbaugebiete entlang.

Read More / Weiter Lesen »

Kultur & Sehenswürdigkeiten

Burgund, eine sowohl heute wie auch in der Vergangenheit wohlhabende Region, war im Mittelalter ein christliches Zentrum. Meisterliche romanische Sakralbauten entstanden in Vézelay, Fontenay und Cluny. Bis zur Errichtung des Petersdomes war Cluny die größte Kirche der Christenheit, die nach der Französischen Revolution zerstört wurde. Mit der weitläufigen Parkanlage und den breiten Wassergräben ist Tanlay eine der größten Schlossanlagen in Burgund. An allen vier Ecken setzen wuchtige Rundtürme Akzente, die von Kuppeldächern gekrönt sind. Die Hauptstadt der Region ist Dijon, Bischofssitz und Universitätsstadt. Mittelpunkt der Stadt ist der „Palais des Ducs“, von wo es nur ein paar Schritte in die Altstadt sind. In den engen Gassen sind viele schöne Patrizierhäuser versteckt. Neben Dijon ist auch Beaune eine der wichtigsten Städte in Burgund. Hauptanziehungspunkt für Touristen ist das Hôtel-Dieu, als Bürgerspital 1443 gegründet; mit seinem markanten bunt glasiertes Dach mit Türmchen und Erkern. Das Stift, Hospices de Beaune, besitzt bemerkenswerte Weinlagen.

Gastronomie

Die erlesenen Burgunderweine genießen seit Jahrhunderten hohen Ruf. Zur Palette der burgundischen Rebsorten gehören der Pinot Noir; sie liefert roten Burgunder. Chardonnay ist die bevorzugte Rebsorte für Chablis und Weißburgunder. Doch Burgund ist nich nur für Wein bekannt, auch viele Käsesorten werden hier hergestellt, wie der Époisses, der Pipo Crem’ oder der Bleu de Bresse.

Land und Leute

Die friedliebenden Mensches des Burgund sind nicht nur stolz auf ihre Weine, sondern auch auf ihre herrlich deftige Küche. Man genießt hier die Natur zu jeder Jahreszeit und weiß ihre Schönheit zu schätzen. Oft wird ein ganzer kleiner Bauernhof mit Kühen und Bresse-Hühnern gehalten, der von dem Besitzer gepflegt und gehegt wird.