Coverseite-Mont St MichelNormandieNormandie-EtretatAngebot-Normandieprogrammablauf2_deplan-normandie

Landschaft

Obwohl viele Menschen mit der Normandie nur eine ländliche Idylle mit zufriedenen Kühen verbinden, hat das nördlich liegende Landschaftsgebiet viel mehr zu bieten. Der westliche Teil ist eher ländlich geprägt; eine Landschaft mit kleinen, von Hecken umgebenen Feldern und Buchenwäldern. Doch im Gegensatz dazu findet man nördlich von Rouen, der Hauptstadt der Normandie, die Côte d’Albâtre mit ihren Kreidefelsen. Entlang dieser Küste sieht man wunderschöne Strände, weiter südlich liegt der berühmte Mont-St-Michel. Folgt man landeinwärts dem Flusslauf der Seine, so kommt man an Apfelanlagen und Fachwerkhäusern vorbei, die eine besondere Ruhe und Gediegenheit ausstrahlen.

Read More / Weiter Lesen »

Kultur & Sehenswürdigkeiten

Von der kulturellen Seite hat die Normandie genauso viel zu bieten wie von der landschaftlichen. In Caen zum Beispiel findet man zwei große Abteien des 11. Jahrhunderts, die zur Zeit von William the Conqueror erbaut wurden. Den weltberühmten Wandteppich, der von der Invasion Englands erzählt, findet man heute in Bayeux. Doch auch zeitnähere Ereignisse können in der Normandie verfolgt werden, denn an der Côte de Nacre erinnert man sich noch heute an den D-Day von 1944 als die alliierten Soldaten zur Küste vordrangen. Eine der eindrucksvollsten Sehenswürdigkeiten Frankreichs ist der Mont-St-Michel. Das ehemalige Kloster war im Mittelalter ein Zentrum der Lehre und Wissenschaft. Die befestigte Abtei verdoppelt beinah die Höhe des Berges, der nur durch einen Damm mit dem Festland verbunden ist. Ein weiter Höhepunkt der Normandie ist Honfleur. Im 19. Jahrhundert wurde es zum Zentrum künstlerischer Aktivitäten. Maler wie Renoir und Cézanne kamen nach Honfleur wegen ihrer einmaligen Landschaft und Idylle. Natürlich darf man Rouen mit seiner Kathedrale nicht vergessen. Schon Monet wusste sie zu schätzen.

Gastronomie

Apfelanlagen sind in der Normandie ein vertrautes Bild und ihre Früchte Bestandteil der Küche dieser Region. Keine pâtisserie, die etwas auf sich hält, versäumt es, ihre tarte normande anzubieten. Der größte Teil der Apfelernte wird allerdings für die Herstellung des Cidre und Calvados verwendet. In Bayeux ist vor allem das Wirtshaus Le Lion d’Or zu empfehlen.

Land und Leute

Hektik und Stress wird man in der Normandie nicht häufig finden, denn man legt hier Wert auf Besonnenheit und ein inneres Gleichgewicht. Dies spiegelt sich auch in den braunweißen normannischen Kühen wieder, die in aller Seelenruhe auf der Weide grasen.