Fahrad2Ga¦êrtenWandern

Von der wilden Atlantikküste zu den beeindruckenden Alpen, von der sonnigen Côte d’Azur zu den Ständen der Normandie bieten sich in Frankreich unterschiedliche Themen an, die zahlreiche Interessen abdecken.

Bei Aktivreisen werden auf Wanderungen die Zöllnerpfade entlang der Ärmelkanalküste der Bretagne erkundet, die großen Schluchten wie dem Gorges du Verdon entdeckt oder die sanfte Landschaft des Jura im Franche-Comté erwandert.

Die prachtvollen Schlösser der Loire sind am besten mit dem Rad zu erkunden, genauso wie die weiten der Provence mit seinen wilden Pferden, Flamingos und Stiertraditionen. Auf einer Stier-Manade werden die ansässigen „Cowboys“ (Gardians) bei ihrer täglichen Arbeit beobachtet und im Anschluss ein traditionelles Abendessen der Gardians serviert. Oder vielleicht doch auf den Spuren der Tour de France über die Pässe der französischen Alpen.

Read More / Weiter Lesen »

Val Thorens, Le Trois Vallées, Les 2 Alpes, sind nur einige der rieseigen Skigebiete, die dazu einladen seine Spuren in den Schnee der französischen Alpen zu ziehen. Schneesicherheit, weitläufige Pisten und moderne Liftanlagen bieten ein unvergessliches Erlebnis für jeden begeisterten Ski- und Snowboardfahrer.

Auf einer kulinarischen Gourmetreise ist das uralte, außergewöhnliche Erbe Frankreichs zu entdecken, das Dank zahlreicher leidenschaftlicher Küchenchefs nie aufgehört hat, sich weiterzuentwickeln
Jede einzelne französische Region lädt dazu ein, ihre Spezialitäten im geselligen und gemütlichen Rahmen kennen zu lernen, vom weltberühmten Wein, zu den international bekannten Käsevariationen, dem Freiland-Huhn aus Bress, dem Boeuf Bourginon, den Trüffeln der Auvergne oder den Austern der Bretagne und vielen weitere kulinarischen Koststücke, die noch zu entdecken sind. Beim entdecken der französische Lebensart wird der Aufenthalt mit einem Zusammentreffen mit den Erzeugern der herrlichen Produkte auf den lokalen Märkten bereichert.

Viele Pilgerzentren und Ausgangsstationen des Jakobsweges, unter anderem in Paris, Vezelay, Le Puy-en-Velay und Arles erstrecken sich über ganz Frankreich. Ob die Kathedralen in Nordfrankreich, die Klöster des Burgunds, die Grabstätte der Hl. Bernadette in Nevers, oder die Heilige Stadt von Le-Puy-en-Velay, wo sich schon im Mittelalter die Pilger aus Ostfrankreich und Deutschland sammelten, überall findet man tiefe Spuren des christlichen Glaubens. Schon im Mittelalter wurden zahlreiche Reliquien und Heiligenbilder in den Klöstern, Basiliken und Kathedralen verehrt und sie haben auch noch heute ihre Bedeutung in der katholischen Kirche. Lourdes, als einer der wichtigsten Pilgerorte der Welt, zieht noch heute mit seiner Atmosphäre viele gläubige Christen und Heilsuchende in seinen Bann. Bei einer Pilgerreise, die von einem Geistlichen betreut wird, können bei allen Stationen Gottesdienste und Andachten organisiert werden.